Learning from Partners

Eine gute Zusammenarbeit mit unseren Förderpartnern ist uns sehr wichtig. Deshalb hat sich die Wilhelm Sander-Stiftung in 2018 mit acht anderen großen deutschen Stiftungen zum zweiten Mal an der alle drei Jahre vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg durchgeführten Studie „Learning from Partners“ beteiligt.

Bernhard Knappe

Telefon: +49 89 544 18-0
E-Mail: info@sanst.de

Im Rahmen der Studie werden die Antragsteller bei großen Stiftungen um ein Feedback zu ihrer Zusammenarbeit gebeten. Ziel ist es, mit Hilfe der Projektpartner Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten des Stiftungshandelns zu identifizieren und so die eigene Arbeit langfristig weiter zu professionalisieren. Evaluiert werden die Zufriedenheit der Partner mit der Stiftung allgemein, die Bewertung der administrativen Prozesse sowie der Entscheidungsprozesse, außerdem das Ansehen der Stiftung in der Wahrnehmung der Partner und der breiteren Öffentlichkeit.

Wir erhalten dadurch wichtige Hinweise, wie wir unsere stiftungsinternen Prozesse für eine hohe Zufriedenheit und eine gute Zusammenarbeit weiter optimieren und noch transparenter gestalten können. Auch in 2018 freuen uns über die anhaltend positiven Rückmeldungen unserer Förderpartner.

Im Report 2018 finden Sie die Auswertungen für die Wilhelm Sander-Stiftung.

Eine Zusammenfassung der Auswertungen für die Wilhelm Sander-Stiftung in 2015 finden Sie in unserem aktuellen Bericht 2015-2017.

Den Gesamtreport 2018 der Studie können Sie auf der Webseite des CSI der Universität Heidelberg einsehen. Dort finden Sie auch die Gesamtreports früherer Erhebungen.

Neben der Teilnahme an der Studie “Learning from Partners” haben wir uns auch verschiedenen Initiativen angeschlossen, um der gesellschaftlichen Verantwortung, auch im Sinne der Transparenz unseres Handels, wahrzunehmen. Daher folgen wir den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.