Learning from Partners

Eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen ist uns sehr wichtig. Deshalb beteiligt sich die Wilhelm Sander-Stiftung in regelmäßigen Abständen an der vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg durchgeführten Studie „Learning from Partners“.

Stiftungskommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 89 544 18-0 E-Mail: adam@sanst.de

Im Rahmen der Studie werden die Antragsteller bei großen Stiftungen um ein Feedback hinsichtlich der Qualität zu ihrer Zusammenarbeit mit den Förderinstitutionen gebeten. Ziel ist es, mit Hilfe der Projektpartner Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten des Stiftungshandelns zu identifizieren und so die eigene Arbeit langfristig weiter zu professionalisieren.

Evaluiert werden die Zufriedenheit der Partner:innen bzw. der Antragsteller:innen mit der Stiftung allgemein, die Bewertung der administrativen Prozesse sowie der Entscheidungsprozesse, die Unterstützung durch die Stiftung im „Capacity Building“– konkret in den Bereichen Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit –, außerdem die Wahrnehmung der Stiftung in den Augen der Partner:innen und der breiteren Öffentlichkeit. Zudem wurde in 2018 der Themenschwerpunkt Digitalisierung ergänzend in die Umfrage aufgenommen.

Wir erhalten dadurch wichtige Hinweise, wie wir unsere stiftungsinternen Prozesse weiter optimieren und noch transparenter gestalten können, um eine möglichst hohe Zufriedenheit in der Kooperation mit unseren Partner:innen zu gewährleisten.

Wir freuen uns über die anhaltend positiven Rückmeldungen unserer Förderpartner:innen, die wir im Rahmen der Teilnahme an der Studie „Learning from Partners“ in 2015 und 2018 erhalten haben.

Eine Zusammenfassung der Auswertung für die
Wilhelm Sander-Stiftung in 2018 finden Sie in unserem aktuellen Bericht 2018-2020.

Im Report 2018 finden Sie alle Ergebnisse der Auswertung für die Wilhelm Sander-Stiftung.

Eine Zusammenfassung der Auswertung für die
Wilhelm Sander-Stiftung in 2015 finden Sie in unserem Bericht 2015-2017.

Den Gesamtreport 2018 der Studie können Sie auf der Webseite des CSI der Universität Heidelberg einsehen. Dort finden Sie auch die Gesamtreports früherer Erhebungen.

Neben der Teilnahme an der Studie „Learning from Partners“ haben wir uns auch verschiedenen Initiativen angeschlossen, um unsere gesellschaftlichen Verantwortung, auch im Sinne der Transparenz unseres Handels, wahrzunehmen. Daher folgen wir den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.