Nachwuchsförderung

Neben der Forschungsförderung bereits etablierter, herausragender Wissenschaftler im Bereich der medizinischen Forschung liegt uns insbesondere auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Herzen. Daher engagiert sich die Wilhelm Sander-Stiftung als Freundin und Förderin der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Henrike Boden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Stiftungskommunikation Förderantragswesen

E-Mail: boden@sanst.de

© Lindau Nobel Laureate Mettings

Die Wilhelm Sander-Stiftung gehört seit 2007 zu den fördernden Freunden der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Diese richtet unter dem Motto “Educate. Inspire. Connect!” alljährlich die auf der Insel Mainau im Bodensee stattfindende Lindauer Nobelpreisträgertagung aus. Je nach wissenschaftlichem Schwerpunkt der Veranstaltungen treffen 30 bis 40 ehemalige Nobelpreisträger der entsprechenden Fachrichtungen mit 600 jungen Wissenschaftlern zusammen. Im Vordergrund steht weniger der fachliche Austausch zu Details der Wissenschaft, sondern vielmehr die Frage nach Motivation und Selbstverständnis von Forschung, die Gestaltung der Lebenswege und die Knüpfung von Kontakten auch über die eigene Fachrichtung hinaus.

Als “Academic Partner” des Lindauer Nobelpreisträgertreffens unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung das Auswahlkomitee der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen in erster Linie “qualitativ” mit Kandidatenvorschlägen für engagierte Nachwuchswissenschaftler.

Diese werden von den medizinischen Gremienmitgliedern der Stiftung ausgewählt und fließen in das breite Auswahlverfahren des Komitees ein, jedoch ohne Anspruch auf eine Einladung als Teilnehmer zur Veranstaltung. Eine Bewerbung von Nachwuchswissenschaftlern bei der
Wilhelm Sander-Stiftung für eine Nominierung ist nicht möglich. Die Stiftung geht auf ausgewählte Kandidaten zu.

Darüber hinaus unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung die Lindauer Nobelpreisträgertagung jährlich mit einem Förderbeitrag.

Die kommende 70. Lindauer Nobelpreisträgertagung findet vom 28. Juni bis 3. Juli 2020 statt und wir freuen uns, das Auswahlkomitee wieder mit Kandidatenvorschlägen unserer Gremienmitglieder unterstützen zu dürfen. Es ist die
5. Interdisziplinäre Tagung, welche alle 5 Jahre abgehalten wird, und umfasst alle Nobelpreisdisziplinen im Bereich der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Physiologie / Medizin).

Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“

Jungforscher, die – vorgeschlagen durch die
Wilhelm-Sander-Stiftung – bisher am Treffen teilnehmen durften, haben durchweg sehr positiv von dieser einmaligen Gelegenheit des Zusammentreffens berichtet. Die äußerst positive Resonanz der jungen Forscher im Hinblick auf die persönliche und fachliche Inspiration und Motivation sowie die Möglichkeit der Vernetzung mit bedeutenden Wissenschaftlern aus aller Welt durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt, wie wichtig die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“ ist.

Teilnehmer Adam Whisnant im Gespräch mit dem Nobelpreisträger Harald zur Hausen bei der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung 2018 © Christian Flemming / Lindau Laureate Meetings

Zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen über ihre Teilnahme an der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung mit dem Schwerpunkt Physiologie / Medizin (24. bis 29. Juni 2018):

Theresa Rauschendorfer