Nachwuchsförderung

Neben der Forschungsförderung bereits etablierter, herausragender Wissenschaftler:innen im Bereich der medizinischen Forschung liegt uns insbesondere auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Herzen. Daher engagiert sich die Wilhelm Sander-Stiftung als Freundin und Förderin der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Illustratives Bild

Ihre Ansprechpartnerin

Unsere Ansprechpartner

Konstanze Adam

Stiftungskommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 89 544187-0 E-Mail: info@sanst.de

Logo Lindau Nobel Laureate Meetings
© Lindau Nobel Laureate Mettings

Die Wilhelm Sander-Stiftung gehört seit 2007 zu den fördernden Freunden der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Diese richtet unter dem Motto “Educate. Inspire. Connect!” alljährlich die in Lindau stattfindende Lindauer Nobelpreisträgertagung aus. Je nach wissenschaftlichem Schwerpunkt der Veranstaltungen treffen 30 bis 40 ehemalige Nobelpreisträger:innen der entsprechenden Fachrichtungen mit rund 600 Young Scientists zusammen. Im Vordergrund steht weniger der fachliche Austausch zu Details der Wissenschaft, sondern vielmehr die Frage nach Motivation und Selbstverständnis von Forschung, die Gestaltung der Lebenswege und die Knüpfung von Kontakten auch über die eigene Fachrichtung hinaus.

Als “Academic Partner” des Lindauer Nobelpreisträgertreffens unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung das Auswahlkomitee der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen in erster Linie “qualitativ” mit Vorschlägen für engagierte Nachwuchswissenschaftler:innen. Diese werden von den medizinischen Gremienmitgliedern der Stiftung ausgewählt und fließen in das breite Auswahlverfahren des Komitees ein, jedoch ohne Anspruch auf eine Einladung zur Veranstaltung.

Eine Bewerbung von Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Wilhelm Sander-Stiftung für eine Nominierung ist nicht möglich. Die Stiftung geht auf ausgewählte Kandidierende zu.

Darüber hinaus unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung die Lindauer Nobelpreisträgertagung jährlich mit einem Förderbeitrag.

Die kommende 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung widmet sich der Disziplin Physiologie/Medizin. An die 40 Nobelpreisträger:innen aus diesem Forschungsfeld werden zum reichhaltigen Programm beitragen. 635 Nachwuchswissenschaftler:innen aus der ganzen Welt wurden zur Tagung eingeladen. Im Rahmen von #LINO23 warten nicht nur Vorträge, Agora Talks und Podiumsdiskussionen auf die ausgewählten Teilnehmer:innen, sondern vor allem auch persönlicher Austausch mit Nobelpreisträger:innen und anderen „Young Scientists“.

Wir freuen uns, dass das Kuratorium aus den Kandidatenvorschlägen unserer Gremienmitglieder auch diesmal Nachwuchsforscher:innen für die Teilnahme ausgewählt hat. Catharina Samira Sänger – Doktorandin im Bereich Biochemie bei Prof. Dr. Sabine Werner (ETH Zürich), Sonja Schmidt – Postdoc bei Prof. Dr. Anja Katrin Boßerhoff (FAU), Umair Munawar – Postdoc bei Prof. Dr. Hermann Einsele (UKW) und Adrian Gottschlich – Postdoc bei Prof. Sebastian Kobold (LMU) dürfen als vier von 635 Young Scientists aus der ganzen Welt teilnehmen.

Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“

Nachwuchswissenschaftler:innen, die – vorgeschlagen durch die Wilhelm Sander-Stiftung – bisher am Treffen teilnehmen durften, haben durchweg sehr positiv von dieser einmaligen Gelegenheit des Zusammentreffens berichtet. Die äußerst positive Resonanz der jungen Forschenden im Hinblick auf die persönliche und fachliche Inspiration und Motivation sowie die Möglichkeit der Vernetzung mit bedeutenden Wissenschaftler:innen aus aller Welt durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt, wie wichtig die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“ ist.

Teilnehmer Adam Whisnant im Gespräch mit dem Nobelpreisträger Harald zur Hausen
Teilnehmer Adam Whisnant im Gespräch mit dem Nobelpreisträger Harald zur Hausen bei der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung 2018 © Christian Flemming / Lindau Laureate Meetings

Nachwuchswissenschaftler:innen berichten von den Lindauer Nobelpreisträgertagungen:

  • Catharina Sänger

    Catharina Sänger
    © Catharina Sänger

    “Die Teilnahme an den Lindau Nobel Laureate Meetings 2023 in Medizin/Physiologie war ein Höhepunkt meiner akademischen Reise. Bei diesem Treffen wurde nicht nur Wissenschaft diskutiert, sondern auch aktuelle Themen wie Diversity, Klimawandel und KI. Nobelpreisträgerin und Beraterin der Biden Regierung Arnold rief auf zu “Hoffnung über Angst” und “Einheit über Spaltung”. KI-Experte Patel sprach über Mobiltech im Gesundheitswesen mit Potenzial zur Versorgungstransformation. Ein Skandal um Kurt Wüthrichs Diskriminierungsanspruch in einer Panel-Diskussion löste Debatten zur Gleichberechtigung in der Wissenschaft aus. Lindau inspirierte mich, als Wissenschaftlerin und Mensch weiter Verantwortung zu übernehmen und für meine Werte einzustehen.”

    Catharina Sänger
    Lindau Alumna 2023
    Institute of Molecular Health Sciences
    Swiss Federal Institute of Technology Zurich

  • Adrian Gottschlich

    Dr. med. Adrian Gottschlich
    © Ruth Walz/Lindau Nobel Laureate Meetings

    “Das Motto der Veranstaltung – Educate, Inspire, Connect – ist ideal ausgewählt und wurde auf der 72. Linderauer Nobelpreistagung vollends gelebt. Die Karrierewege der Nobelpreisträger, mit all den Hindernissen und Problemen, die auf dem Weg überwunden werden mussten aus erster Hand zu erfahren, war besonders inspirierend und eine wichtige Lektion für meine Zukunft. Neben den inspirierenden Lebenswegen der Nobelpreisträger, war der Austausch mit hochqualifizierten, jungen Wissenschaftlern besonders bereichernd. Auf noch bisher keiner wissenschaftlichen Fortbildung oder Veranstaltung, habe ich eine so offene und herzliche Atmosphäre erleben dürfen. In diesem stimulierenden Umfeld einen Vortrag über meine wissenschaftliche Arbeit in der „Next Generation Scientist Session“ halten zu dürfen, war eine einmalige Erfahrung und werde ich immer positiv in Erinnerung halten.”

    Dr. med. Adrian Gottschlich
    Lindau Alumnus 2023
    Medizinische Klinik und Poliklinik III und IV
    LMU Klinikum

  • Umair Munawar

    Dr. Umair Munawar
    ©Janssen Biotech Todd Buchanan/MedMeetingImages.com 2022

    “This unparalleled opportunity to attend Lindau Nobel Laureates meeting has profoundly impacted my personal growth. It served as an invaluable platform for interaction with Nobel Laureates and brilliant young scientists from around the world, fostering an environment conducive to intellectual exchange about topics of science and of global impact. Scientific and open exchanges with other attendees have broadened my scientific horizons and inspired me to push the boundaries of my research further. Unlike any other scientific conference, in Lindau you could easily approach and talk to the most important people of the field, not only about their research but also private life decisions that help them design their careers. Furthermore, the networking opportunities provided at Lindau have opened doors to collaborations and mentorship and it will significantly enhance my professional trajectory.”

    Dr. Umair Munawar
    Lindau Alumnus 2023
    Translational Genomics – AG Kortüm
    Universitätsklinikum Würzburg

  • Dr. rer. nat. Lisa Linck-Paulus

    Dr. rer. nat. Lisa Linck-Paulus
    ©Giulia Iannicelli/FAU

    „…Neben den wissenschaftlichen Vortragen fand ich den Austausch mit den Nobelpreisträgern über ihren Lebensweg, welche Entscheidungen in ihrer Karriere sie auf welche Wege geführt haben und die Ratschläge, die sie uns als jungen Wissenschaftler:innen für unsere Karriere mitgegeben haben, besonders spannend. Ich war bisher noch bei keiner anderen Konferenz, bei der ein Austausch zwischen jungen Wissenschaftlern und etablierten, renommierten Forschern auf einer derart intensiven und auch persönlichen Ebene möglich war. Ich finde es großartig, dass genau dieser persönliche Austausch eine so zentrale Komponente bei den Nobelpreisträgertagungen ist.“

    Dr. rer. nat. Lisa Linck-Paulus
    Lindau Alumna 2022
    Institut für Biochemie
    FAU Erlangen-Nürnberg

  • Theresa Rauschendorfer

    Theresa Rauschendorfer
    © Photo Basilisk AG, Basel

    „Die Begeisterung für Wissenschaft, die auf der Konferenz von allen Seiten zu spüren war, hat auch mich angesteckt und wieder davon überzeugt, dass trotz der ganzen Schwierigkeiten und der großen Frustrationstoleranz, die man als Wissenschaftler ohne Zweifel braucht, die medizinische Forschung für mich die richtige Berufswahl ist. Es ist unglaublich erfüllend, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die neugierig und mit offenen Augen Ergebnisse analysiert und neues Wissen generiert, während man dabei nie die Patienten aus dem Blick verliert.“

    Theresa Rauschendorfer
    Lindau Alumna 2018
    Institute of Molecular Health Sciences ETH Zürich

  • Dr. med. Ramona Erber

    Dr. med. Ramona Erber
    © Profoto Funk GdbR, Erlangen

    „Ich persönlich habe in vielfacher Weise von Lindau profitiert. Wie vom Lindau Nobel Laureate Meetings Organisationskomitee vielfach kommuniziert, wurden die Schlagworte EDUCATE – INSPIRE – CONNECT in Lindau gelebt.
    Über 600 Menschen in sechs Tagen kennenzulernen, zu sehen und zu spüren, wie sehr alle von der Forschung begeistert sind, ihr Leben größtenteils der Wissenschaft widmen und dabei auch noch so viel Freude empfinden,
    hat mich zutiefst berührt und motiviert.“

    Dr. med. Ramona Erber
    Lindau Alumna 2018
    Institut für Pathologie Universitätsklinikum Erlangen