Nachwuchsförderung

Neben der Forschungsförderung bereits etablierter, herausragender Wissenschaftler:innen im Bereich der medizinischen Forschung liegt uns insbesondere auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Herzen. Daher engagiert sich die Wilhelm Sander-Stiftung als Freundin und Förderin der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Stiftungskommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 89 544187-0 E-Mail: info@sanst.de

Logo Lindau Nobel Laureate Meetings
© Lindau Nobel Laureate Mettings

Die Wilhelm Sander-Stiftung gehört seit 2007 zu den fördernden Freunden der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Diese richtet unter dem Motto “Educate. Inspire. Connect!” alljährlich die in Lindau stattfindende Lindauer Nobelpreisträgertagung aus. Je nach wissenschaftlichem Schwerpunkt der Veranstaltungen treffen 30 bis 40 ehemalige Nobelpreisträger:innen der entsprechenden Fachrichtungen mit rund 600 Young Scientists zusammen. Im Vordergrund steht weniger der fachliche Austausch zu Details der Wissenschaft, sondern vielmehr die Frage nach Motivation und Selbstverständnis von Forschung, die Gestaltung der Lebenswege und die Knüpfung von Kontakten auch über die eigene Fachrichtung hinaus.

Als “Academic Partner” des Lindauer Nobelpreisträgertreffens unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung das Auswahlkomitee der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen in erster Linie “qualitativ” mit Vorschlägen für engagierte Nachwuchswissenschaftler:innen. Diese werden von den medizinischen Gremienmitgliedern der Stiftung ausgewählt und fließen in das breite Auswahlverfahren des Komitees ein, jedoch ohne Anspruch auf eine Einladung zur Veranstaltung.

Eine Bewerbung von Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Wilhelm Sander-Stiftung für eine Nominierung ist nicht möglich. Die Stiftung geht auf ausgewählte Kandidierende zu.

Darüber hinaus unterstützt die Wilhelm Sander-Stiftung die Lindauer Nobelpreisträgertagung jährlich mit einem Förderbeitrag.

Die kommende 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung widmet sich der Disziplin Physiologie/Medizin. An die 40 Nobelpreisträger:innen aus diesem Forschungsfeld werden zum reichhaltigen Programm beitragen. 635 Nachwuchswissenschaftler:innen aus der ganzen Welt wurden zur Tagung eingeladen. Im Rahmen von #LINO23 warten nicht nur Vorträge, Agora Talks und Podiumsdiskussionen auf die ausgewählten Teilnehmer:innen, sondern vor allem auch persönlicher Austausch mit Nobelpreisträger:innen und anderen „Young Scientists“.

Wir freuen uns, dass das Kuratorium aus den Kandidatenvorschlägen unserer Gremienmitglieder auch diesmal Nachwuchsforscher:innen für die Teilnahme ausgewählt hat. Catharina Samira Sänger – Doktorandin im Bereich Biochemie bei Prof. Dr. Sabine Werner (ETH Zürich), Sonja Schmidt – Postdoc bei Prof. Dr. Anja Katrin Boßerhoff (FAU), Umair Munawar – Postdoc bei Prof. Dr. Hermann Einsele (UKW) und Adrian Gottschlich – Postdoc bei Prof. Sebastian Kobold (LMU) dürfen als vier von 635 Young Scientists aus der ganzen Welt teilnehmen.

Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“

Nachwuchswissenschaftler:innen, die – vorgeschlagen durch die Wilhelm Sander-Stiftung – bisher am Treffen teilnehmen durften, haben durchweg sehr positiv von dieser einmaligen Gelegenheit des Zusammentreffens berichtet. Die äußerst positive Resonanz der jungen Forschenden im Hinblick auf die persönliche und fachliche Inspiration und Motivation sowie die Möglichkeit der Vernetzung mit bedeutenden Wissenschaftler:innen aus aller Welt durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt, wie wichtig die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Austausch zwischen den „Forschungsgenerationen“ ist.

Teilnehmer Adam Whisnant im Gespräch mit dem Nobelpreisträger Harald zur Hausen
Teilnehmer Adam Whisnant im Gespräch mit dem Nobelpreisträger Harald zur Hausen bei der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung 2018 © Christian Flemming / Lindau Laureate Meetings

Nachwuchswissenschaftler:innen berichten von den Lindauer Nobelpreisträgertagungen:

Catharina Sänger