Neuigkeiten der
Wilhelm Sander-Stiftung

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand bleiben und keine Neuigkeit rund um die Wilhelm Sander-Stiftung verpassen? Hier finden Sie die neuesten Pressemitteilungen sowie weitere aktuelle Informationen zu unserer Stiftungsarbeit und –organisation.

Stiftungskommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 89 544187-0 E-Mail: adam@sanst.de

• Wie Sauerstoffmangel Gebärmutterhalskrebszellen vor Chemotherapie schützt

© Felix Hoppe-Seyler

Gebärmutterhalskrebs stellt weltweit die vierthäufigste bösartige Tumorerkrankung bei Frauen dar.
    Abhängig vom Tumorstadium spielt die Chemotherapie eine wichtige Rolle bei der Behandlung des
    Gebärmutterhalskrebses. Forschende um Prof. Felix Hoppe-Seyler vom Deutschen
    Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) zeigen nun, dass eine bestimmte Form von Sauerstoffmangel
    Gebärmutterhalskrebszellen vor Chemotherapie besonders wirksam schützt. Dieser erhöhten Resistenz von Tumorzellen liegt die Hemmung eines Proteins zugrunde, das maßgeblich an der Auslösung des Zelltods unter Chemotherapie beteiligt ist. Die Wilhelm Sander-Stiftung hat das Projekt mit 130.000 € gefördert.

Zur Abbildung: Prof. Felix Hoppe-Seyler (2 v. r.) mit seiner Arbeitsgruppe Molekulare Therapie virusassoziierter Tumoren.

Zur Pressemitteilung »
  • Fettleber und Leberzellkarzinom: Forschende entdecken ein Protein, das diese Erkrankungen antreibt

© Ralf Weiskirchen

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist weltweit die häufigste Lebererkrankung. Unbehandelt kann sie zur Entwicklung eines Leberzellkarzinoms führen. Forschende um Ralf Weiskirchen und Anastasia Asimakopoulos vom Institut für Molekulare Pathobiochemie, Experimentelle Gentherapie und Klinische Chemie an der Uniklinik RWTH Aachen haben die zu Grunde liegenden molekularen Mechanismen untersucht und ein Protein entdeckt, das die Entstehung der Fettleber und des Leberzellkarzinoms antreibt. Aus den Befunden können neue therapeutische Strategien zur Behandlung von Leberverfettung und deren Folgeerkrankungen entstehen. Die Wilhelm Sander-Stiftung hat das Projekt mit 140.000 € gefördert.

Zur Abbildung: Lebern von Mäusen, nach der Entwicklung einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung und eines hepatozellulären Karzinoms. Die Lebertumore sind sowohl in den makroskopischen Bildern als auch in den Computertomographie-Scans durch Pfeile gekennzeichnet.

Zur Pressemitteilung »
  • Ernst G. Wittmann übernimmt Vorstandsvorsitz von Bernhard Knappe bei der Wilhelm Sander-Stiftung