Die Stiftungsorgane der
Wilhelm Sander-Stiftung

Die Satzung der Wilhelm Sander-Stiftung sieht drei Stiftungsorgane vor: den Stiftungsrat, der entscheidet, den Vorstand, der ausführt, und den Wissenschaftlichen Beirat, der empfiehlt.

Wilhelm Sander-Stiftung

Telefon: +49 89 544187-0 E-Mail: info@sanst.de

Organigramm der Wilhelm Sander-Stftung: Der Wissenschaftliche Beirat berät den Stiftungsrat und den Vorstand. Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung und entscheidet über die Bestellung, die Überwachung und Abberufung des Vorstands. Der Vorstand ist verantwortlich für die Büros in München (Förderwesen), Neustadt/Donau (Buchhaltung) und Leverkusen (Immobiienverwaltung).

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung und entscheidet über die Bestellung, die Überwachung und Abberufung des Vorstands, die Vertretung der Stiftung gegenüber dem Vorstand, die Feststellung des alljährlich aufzustellenden Finanzplans sowie der Vermögensrechnung und die Verwendung der für den Stiftungszweck zur Verfügung stehenden Mittel. Er besteht aus fünf Mitgliedern, davon zwei Mediziner.

• Harald Spiegel

Stiftungsrat Harald Spiegel

Spiegel Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft mbB, München

(Vorsitzender)

• Prof. Dr. Thomas Gudermann

Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Thomas Gudermann

Vorstand des Walther-Straub-Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der LMU und Dekan der Medizinischen Fakultät der LMU München

(Stellvertretender Vorsitzender)

• Dr. Jörg Koppenhöfer

Stiftungsrat Dr. Jörg Koppenhöfer

Rechtsanwalt und Steuerberater, München

(Ehrenvorsitzender)

• Prof. Dr. Anja Katrin Bosserhoff

Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Anja Katrin Bosserhoff

Leiterin des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin am Institut für Biochemie im Emil-Fischer Zentrum der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

• Dr. Michael Mihatsch

Stiftungsrat Dr. Michael Mihatsch

Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, München

• Jochen Schenk

Stiftungsrat Jochen Schenk

Vorstandsvorsitzender Real I.S. AG, München

Vorstand

Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt diese nach außen. Er verwaltet das Stiftungsvermögen, organisiert das Förderverfahren und die allgemeine Verwaltung der Stiftung.

• Ernst G. Wittmann

Diplom-Kaufmann, München

(Vorstandsvorsitzender)

Ralf Reichartz

Architekt, Dipl.-Ing. FH, Leverkusen

Bernhard Knappe

Diplom-Ökonom, München

Wissenschaftlicher Beirat

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirates ist es, die anderen Stiftungsorgane bei der Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Insbesondere koordiniert das jeweils fachnächste Mitglied des Beirats das Begutachtungsverfahren der einzelnen an die Stiftung gestellten Förderanträge und fasst das Ergebnis der Begutachtung in einer Vorlage für den Beirat und den Stiftungsrat, verbunden mit einem Entscheidungsvorschlag, zusammen.

Die Mitglieder des Beirates beschließen sodann in mündlicher Verhandlung oder im Umlaufverfahren über die einzelnen Anträge. Der mehrheitlich gefasste Beschluss dient dann dem Stiftungsrat als Vorschlag für seine endgültige Entscheidung. Dieses Verfahren ermöglicht es der Wilhelm Sander-Stiftung, bei den eingereichten Anträgen die hohe Qualität des Bewilligungsverfahrens und die Unabhängigkeit von Einzelinteressen zu gewährleisten.

• Prof. Dr. Hermann Einsele

Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Hermann Einsele

Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg

(Vorsitzender)

• Prof. Dr. Sabine Werner

Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Sabine Werner

Direktorin des Instituts für Molekulare Gesundheitswissenschaften der ETH Zürich

(Stellvertretende Vorsitzende)

• Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager ist im Wissenschaftlichen Beirat der Wilhelm Sander-Stiftung.

Präsident der Gesellschaft für Virologie und Leiter der Abteilung Molekulare Virologie am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg

• Prof. Dr. Wolfgang Kastenmüller

Prof. Dr. med. Wolfgang Kastenmüller (c) Universität Würzburg

Direktor des Instituts für Systemimmunologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg