Die Immobilien der
Wilhelm Sander-Stiftung

Das vom Stifter vererbte Vermögen bestand überwiegend aus Wohnimmobilien. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu den Immobilien der Wilhelm Sander-Stiftung.

Illustratives Bild

Unsere Ansprechpartner

Ralf Reichartz

Mitglied des Vorstands

Telefon: +49 214 855 18-0 E-Mail: lev@sanst.de

Um dem im Stiftungsgesetz verankerten Grundsatz der Erhaltung des Stiftungsvermögens Rechnung zu tragen, sah die Stiftung von Beginn an eine wichtige Aufgabe darin, die Immobilien zu erhalten und zu modernisieren, um die Vermietbarkeit dauerhaft zu gewährleisten. Die langfristig angelegte Strategie, den Immobilienbesitz zu bewahren und zu pflegen, schließt nicht aus, Umschichtungen im Bestand vorzunehmen. So hat die Stiftung sich bereits in früheren Jahren von einem Teil des Wohnungsbestands getrennt und den Erlös in neue Immobilien investiert.

Heute hat der Standort Leverkusen, von dem weit über ein Drittel der gesamten Mieterträge stammen, weiterhin großes Gewicht für unsere Stiftung. Wie schon in der Vergangenheit, streben wir auch heute danach, das Immobilienvermögen sowohl nach Region, Baualtersklasse und Nutzungsart weiter zu diversifizieren.

Bei Interesse an unseren vakanten Mietobjekten wenden Sie sich bitte an unsere Büros in Neustadt, Berlin, und Leverkusen:

Aus Gründen der Streuung des Immobilienvermögens hat die Stiftung in Berlin-Prenzlauer Berg ein denkmalgeschütztes Wohnkarree aus dem Jahr 1929 mit 176 Wohnungen erworben. Schwerpunkte der Immobilieninvestitionen der Stiftung sind in Deutschland: die Region Köln-Düsseldorf mit Leverkusen, München, Berlin und Hamburg.

In den genannten Regionen bieten wir Menschen auch die Möglichkeit, uns ihre Wohnimmobilien im Rahmen einer Immobilienrente zu übertragen. Erfahren Sie hier mehr über die Immobilienrente der Wilhelm Sander-Stiftung.

In der Schweiz konzentriert sich die Investitionsstrategie auf die Region Luzern. Nach wie vor sind die Stiftungsorgane der Auffassung, dass die Vermögensanlage auch weiterhin in hohem Maße auf Immobilien liegen soll. Dies bedingt natürlich auch die Instandhaltung und Sanierung der Objekte. Diese immobilienspezifische Vorgehensweise bestätigt sich insbesondere in Zeiten nachlassender Erträge aus der festverzinslichen Kapitalanlage und veränderten Risikoeinschätzungen von Staatsanleihen.

• Für Mietwohnungen in Berlin

Immobilien der Stiftung: Wohnanlage in Berlin