Antragstellung zur Forschungsförderung

Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente bezüglich der Antragstellung zur Forschungsförderung bei der Wilhelm Sander-Stiftung.
Wir fördern ausschließlich Forschungsvorhaben in Deutschland und der Schweiz, vor allem im Bereich innovativer Krebsforschung.

Ihre Ansprechpartner:innen

Unsere Ansprechpartner Unsere Ansprechpartner Unsere Ansprechpartner

Maximilian Habersetzer, Wenke Haustein und Laura Lofner

Förderantragswesen

Vor der Antragstellung: Voranfrage

Bitte reichen Sie vor der ausführlichen Antragstellung eine kurze Voranfrage bei der Wilhelm Sander-Stiftung ein, um sicher zu stellen, dass das geplante Forschungsprojekt für das aktuelle Förderspektrum der Stiftung geeignet ist.

Dafür steht Ihnen das entsprechende Formular zur Voranfrage im Word-Format zum Download zur Verfügung. Dieses kann auch auf Englisch ausgefüllt werden.

Beachten Sie bitte die Liste der Ausschlusskriterien und ausgeschlossenen Förderungsformen. Projekte, die unter eines dieser Kriterien fallen, werden nicht gefördert.

Schicken Sie Ihre Voranfrage an stiftungsbuero@sanst.de. Eine Voranfrage wird in der Regel innerhalb einer kurzen Frist beantwortet.

Im Falle eines Fortsetzungs- oder revidierten Antrags können Sie auf eine Voranfrage verzichten.

Antragsverfahren der Wilhelm Sander-Stiftung

Antragstellung: Förderantrag

Wenn Ihre Voranfrage positiv beantwortet wurde, können Sie einen Förderantrag einreichen.

Informationen zur Vorgehensweise bei Fortsetzungsanträgen finden Sie in den Hinweisen für Fortsetzungsanträge oder in unserem Leitfaden für Förderanträge.

Bitte nutzen Sie zur Erstellung Ihres Antrags unser Online-Portal.

Bei Fragen zur Antragstellung steht Ihnen das Münchner Stiftungsbüro jederzeit gerne zur Verfügung.

Nach der Anmeldung werden Sie Schritt für Schritt durch das Portal geführt.

Am Ende erstellt das System automatisch ein Word-Dokument gemäß der vorgeschriebenen Gliederung bereit. Dieses Dokument können Sie herunterladen und bearbeiten.

Nach der Fertigstellung laden Sie das Dokument im PDF-Format mit allen nötigen Anlagen in unser Portal hoch.

• Fristen & Bearbeitungsdauer

Die Stiftung hat keine Einreichungsfristen für Förderanträge.
    Sie werden regelmäßig in den Sitzungen der Gremienmitglieder oder unabhängig davon in sogenannten “Umlaufverfahren” entschieden.

Die Bearbeitungsdauer beträgt durchschnittlich 4 Monate.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren.

• Fördervolumen & Förderdauer

Das Fördervolumen beträgt im Durchschnitt 175.000 € bei einer
    2-jährigen Förderdauer.

Auch bei längerer Gesamtlaufzeit eines Projekts fördert die Stiftung bei einer Bewilligung zunächst nur 24 Monate. Dies sollte daher auch der Antragszeitraum sein.

• Projektlaufzeit & Personalkosten

Werden Personalkosten beantragt, entspricht die Laufzeit des Projektes der Laufzeit der vorgesehenen Personalstelle(n).

Bitte geben Sie bei Antragstellung die tatsächlichen Plankosten der vorgesehenen Personalstelle(n) an.

• Umfang

Der inhaltliche Teil Ihres Antrags sollte einen Umfang von 25 Seiten nicht überschreiten.

• Sprache

Sie können Ihren Antrag auf Deutsch oder Englisch verfassen. Falls sich Ihr Antrag inhaltlich unter einer der folgenden Kategorien wiederfindet, werden Sie zu einer englischen Antragstellung ermuntert:

• Organsystem: Nervensystem und Sinnesorgane; Haut und malignes Melanom
    • Methode: Radiologische Diagnostik/Bildgebung (klinisch/makroskopisch)
    • Pathomechanimus: Tumorvirologie

Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einer englischen Antragstellung folgende Punkte zusätzlich in deutscher Sprache zu verfassen sind:

1. Allgemeine Angaben
    2.1 Thema
    2.2 Zusammenfassun
    2.3 Ziele
    4.1 Fördermittelbedarf
    5. Erklärungen

• Gutachter:innenauswahl

Sie haben im Begleitschreiben zum Antrag die Möglichkeit, eine Ablehnung von Gutachter:innen (z. B. Hinweise auf Befangenheit potenzieller Gutachter:innen) oder eine Empfehlung von Ihrer Meinung nach geeigneten Gutachter:innen anzuzeigen.

Nachfolgend finden Sie alle benötigten Formulare und relevanten Informationen zur Antragstellung im MS-Word- oder PDF-Format zum Download.