Wilhelm Sander-Therapieeinheit für interdisziplinäre Myelombehandlung

Universitätsklinikum Würzburg – Eröffnung: 2015

In der jüngsten Therapieeinheit am Universitätsklinikum Würzburg konzentrieren sich Mediziner und Krebsforscher auf die Diagnostik und Behandlung des Multiplen Myeloms.

Adela Suchy

Vorstandssekretariat / Förderantragswesen

E-Mail: stiftungsbuero@sanst.de

Bei dieser speziellen Form von Blutkrebs entarten bestimmte Immunzellen, die Plasmazellen, im Knochenmark und überfluten den Körper mit fehlerhaft produzierten und nutzlosen Antikörpern, welche die normale Blutbildung unterdrücken, die Nierenfunktion beeinträchtigen und das Skelett durch verstärkten Knochenabbau schädigen. Da durch diese gefährliche und in den meisten Fällen unheilbare Form des Blutkrebses sehr unterschiedliche Organsysteme betroffen sind, ist eine interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung von größter Bedeutung.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Einsele und Dr. Stefan Knop kooperieren daher die Kliniken für Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Orthopädie sowie die Institute für Immunologie und Pathologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und entwickeln gemeinsam individuelle Therapiekonzepte.

Zudem bietet die Therapieeinheit auch spezielle Behandlungsverfahren an, darunter solche mit neu entwickelten Antikörpern. Darüber hinaus ist das Zentrum spezialisiert auf die Erkennung von Knochenveränderungen und Manifestationen der Krankheit außerhalb des Knochenmarks und integriert dabei auch neue Verfahren aus Orthopädie und Strahlentherapie.

Das Universitätsklinikum Würzburg mit seiner auf das Multiple Myelom spezialisierten Wilhelm Sander-Therapieeinheit gehört bereits heute zu den führenden Zentren für Lymphknotenkrebs.

Prof. Dr. Hermann Einsele (rechts) mit PD Dr. Stefan Knopmit
Prof. Dr. Hermann Einsele, Leiter der Wilhelm Sander-Therapieeinheit Multiples Myelom (rechts), mit PD Dr. Stefan Knop (© Universitätsklinikum Würzburg)

Kontakt:
Prof. Dr. med. Hermann Einsele
Universitätsklinikum Würzburg
E-Mail: einsele_h@ukw.de

Prof. Dr. med. Stefan Knop
Universitätsklinikum Würzburg
E-Mail: knop_s@ukw.de
Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II

Erfahren Sie mehr über die Wilhelm-Sander-Therapieeinheiten.